PANORAMO

Aktuelle Informationen

Aktuelles, Termine, Stellenanzeigen

LISY - der Welterfolg wird 25

Die Firma Fyns Kloak Service (FKS) kombinierte eine IBAK-HAF-14-Anlage und eine IBAK-RADIAX-Anlage, um mit einer Kamera vom Hauptkanal aus in Hausanschlüsse hineinzuschieben. Diese Idee stellte der langjährige IBAK-Kunde aus Dänemark im Jahr 1992 IBAK zur Verfügung. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte IBAK daraus ein marktreifes neues Gerät, das auf der Internationalen Fachmesse Wasser (IFW) in Berlin unter dem Namen LISY (Laterales Inspektionssystem) im April 1993 erstmals ausgestellt wurde. Daraus wurde eine Welterfolg, der nunmehr 25 Jahre am Markt etabliert ist.

Im Laufe der vergangenen 25 Jahre gab es Weiterentwicklungen an der LISY und Ergänzungen um Zubehör, die den Einsatzbereich des Systems ausbauen, das Handling vereinfachen und die Datenqualität durch automatisierte Abläufe verbessern. Nach der Präsentation der LISY 150 für die Hauptkanal-Befahrung ab DN 150 im Jahr 2003, erfolgte im Jahr 2010 der nächste Entwicklungsschritt zur LISY 3. Damit wurde aus der zuvor untrennbaren Einheit von Vorschubeinrichtung und Fahrwagen ein modulares System. Die Neuauflage im Jahr 2015 bewegte sich schneller und kraftvoller als ihre Vorgänger durch Haupt- und Anschlussleitungen. Die LISY 3.2 verfügt zudem über eine variable Vortriebsgeschwindigkeit, die sowohl vorwärts als auch rückwärts regulierbar ist. Die LISY ist maßgeblicher Entwicklungsträger für die Dreh- und Schwenkkopfkamera ORION, die heute eine der am meisten verwendeten Inspektionskameras der Branche ist. Darüber hinaus ist die LISY integraler Bestandteil der 3D-GeoSense Rohrverlaufsmessung. In 25 Jahren Marktpräsenz steigerte LISY seine Relevanz für die Branche kontinuierlich. Wie in der Erfolgsgeschichte verankert, darf die Branche auch zukünftig praxisrelevante Neuerungen an LISY erwarten.

In der aktuellen Printausgabe der Fachzeitschrift B_I umweltbau erschien ein Artikel anlässlich des 25-jährigen LISY-Jubiläums.
Laden Sie sich den vollständigen Artikel als pdf runter.

Mit Geburtstagstorte gratulierte IBAK auf der Facebook-Seite.