PANORAMO

Aktuelle Informationen

Aktuelles, Termine, Stellenanzeigen

NanoGator im Praxiseinsatz

Der richtige Umgang mit Abfall ist eine Wissenschaft für sich. Der REMONDIS Industrie Service beherrscht diese jedoch bestens. In der Schwentinentaler Niederlassung des Entsorgungsexperten kam der elektrische Hausanschlussfräser NanoGator im DN-200-Steinzeugrohr zum Einsatz.

Dort war ein GFK-Kurzliner notwendig geworden. Mit dem NanoGator wurde der im sanierten Bereich liegende Zulauf wieder geöffnet. Da durch die Abwasserleitung täglich bis zu 500 Kubikmeter Abwasser fließen, war eine zügige Instandsetzung am Abend vor dem nächsten Arbeitstag gefragt.

In wenigen Minuten war der Zulauf vollständig geöffnet, wobei IBAK-Konstrukteur Markus Stock gleichzeitig die Gelegenheit nutzte, neue diamantbeschichtete Fräswerkzeuge und die Rollenrohrführung der ORION für eine mittige und parallele Führung bei der Arbeit im DN-200-Rohr auszuprobieren.

Ein gelungener Schnelleinsatz bei dem das Ergebnis sowohl Netzbetreiber als auch Konstrukteur zufrieden in den Feierabend aufbrechen ließ.

 

Weitere Fotos von diesem Praxiseinsatz sind auf der IBAK-Facebook-Seite zu finden.


Ergänzend dazu können Interessierte einen in der B_I umweltbau erschienenen Artikel zum NanoGator nachlesen.