PANORAMO

Aktuelle Informationen

Aktuelles, Termine, Stellenanzeigen

Vorbildliches Managementsystem für Qualität und Umwelt - IBAK mit ISO 9001 & ISO 14001 Zertifikat ausgezeichnet

Das Managementsystem der IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG erfüllt die weltweit anerkannten Forderungen der Normen ISO 9001:2015 (Qualität) und ISO 14001:2015 (Umwelt). Das bescheinigte Anfang April dieses Jahres die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT dem Pionier der Kanalinspektionsbranche.

Die ISO 9001 stellt das Qualitätsmanagement eines Unternehmens auf den Prüfstand. Dr. Werner Hunger, Geschäftsführer der IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG, beschreibt die Beweggründe für das anspruchsvolle Zertifizierungsverfahren: „Die Zertifizierungen waren für uns ein wesentlicher Schritt, um die Qualität unserer Prozesse für die Entwicklung und Fertigung der weltweit eingesetzten IBAK-Kanalinspektionssysteme und Sanierungsroboter zu dokumentieren und nachhaltig zu sichern. Das ISO 9001-Zertifikat belegt nach außen sichtbar, dass unsere internen Unternehmensabläufe geprüft wurden und dem internationalen Standard für Qualitätsmanagementsysteme entsprechen.“

Die ISO 14001 spezifiziert die Anforderungen an ein effizientes Umweltmanagementsystem. Das übergeordnete Ziel dieser Norm ist es, den Umweltschutz zu fördern und Umweltbelastungen zu reduzieren. „Das Gütesiegel ISO 14001 lässt unsere Kunden wissen, dass wir aktiv bemüht sind, die Umweltauswirkungen unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu verringern.“, konstatiert Dr. Hunger.

„Als Hersteller von Präzisionsprodukten ist das Vertrauen unserer Kunden für uns besonders wichtig", führt Dr. Hunger weiter aus. „Mit den neuen ISO-Zertifizierungen machen wir deutlich, welchen Stellenwert die Themen Qualitäts- und Umweltmanagement für uns einnehmen. Waren bisher schon die Fertigungsabläufe unserer explosionsgeschützten Produkte durch ATEX qualifiziert, so gilt dies nun für sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen. Nicht zuletzt stellen wir damit unter Beweis, dass wir an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Standards arbeiten.“ Die kontinuierliche Verbesserung zählt zu den Kernforderungen beider Normen.

 bild_r IBAK hat die umfassenden Prüfverfahren der Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT gemäß ISO 19001 und ISO 14001 erfolgreich absolviert dafür das entsprechende Zertifikat entgegengenommen.

IBAK hat die umfassenden Prüfverfahren der Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT gemäß ISO 19001 und ISO 14001 erfolgreich absolviert dafür das entsprechende Zertifikat entgegengenommen.