MicroGator 150

IBAK MicroGator 150

Grinding Robot

Efficient electric cutting in main sewers from DN 150 (relined)

IBAK MicroGator 150

The MicroGator 150 is an electric cutting robot that is operated on a BS7/KW150 system just like the existing MicroGator. It can be used in main sewers from DN150 (relined) to approx. DN300 and is thus the ideal complement to the electric cutting system.

An exchangeable head system for easy conversion allows versatile use: The exchangeable heads are available with or without a 4th axle, as a cutting system (cutter) or as a rehabilitation system (carrier) for placing hat profiles or liner cuffs. As with its “bigger brother” MicroGator, the entire interior is pressure-monitored.

Durch die Verwendung eines Elektromotors für den MicroGator 150 ist die Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs stufenlos regulierbar. Zahlreiche Werkzeuge für jeden Anwendungsfall erleichtern das Arbeiten.
By using an electric motor for the MicroGator 150, the rotational speed of the tool is infinitely controllable. A variety of tools for every application facilitate the work.

The MicroGator 150 has excellent traction. Thanks to sufficient weight and numerous different sets of wheels, which have been developed for different pipe conditions, even long pipe sections can be travelled and efficiently processed.

The MicroGator 150 is also lowered in and retrieved from the manhole by means of a lowering hook without anyone having to climb into the manhole.

The MicroGator 150 also uses the CutterCam, which is kept permanently clean by an air shield and thus provides a perfect view of the cutting area. A viewing direction indicator in the camera image shows the position of the robot in the pipe. This is made possible by a gravitation sensor integrated into the camera.

MicroGator 150 at a glance:

Electric cutting robot for main sewers from DN 150 (relined)
Can be operated on the existing cutting system consisting of the BS7 control unit and the KW150 cable winch.
Range of max. 150 metres
Equipped with exchangeable head system for cutting and rehabilitation applications  
Infinitely controllable rotational speed of the tool
Always a clear view and the best possible orientation thanks to the use of the CutterCam

MicroGator 150

IBAK MicroGator 150

Fräsroboter

Effizient elektrisch Fräsen in Hauptkanälen ab DN 150 (relined)

IBAK MicroGator 150

Der MicroGator 150 ist ein elektrischer Fräsroboter, der ebenso wie der bereits bekannte MicroGator an einer BS7/KW150 Anlage betrieben wird. Er kann in Hauptkanälen ab gelinert DN150 bis ca. DN300 eingesetzt werden und stellt damit die ideale Ergänzung des elektrischen Frässystems dar.

Ein Wechselkopfsystem zum einfachen Umbau ermöglicht einen vielseitigen Einsatz: Die Wechselköpfe gibt es mit oder ohne 4. Achse, als Frässystem (Cutter) oder als Saniersystem (Carrier) zum Setzen von Hütchen oder Linermanschetten. Wie auch bei dem „großen“ MicroGator ist der gesamte Innenraum drucküberwacht.

Durch die Verwendung eines Elektromotors für den MicroGator 150 ist die Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs stufenlos regulierbar. Zahlreiche Werkzeuge für jeden Anwendungsfall erleichtern das Arbeiten.
Der MicroGator 150 besitzt eine hervorragende Traktion. Durch ausreichend Gewicht und zahlreiche unterschiedliche Radsätze, die für unterschiedliche Rohrbeschaffenheiten entwickelt wurden, können auch lange Rohrstrecken befahren und effizient abgearbeitet werden.

Auch der MicroGator 150 wird durch einen Absenkhaken in den Schacht eingebracht und geborgen, so dass niemand in den Schacht steigen muss.

Ebenso wird bei dem MicroGator 150 die CutterCam verwendet, die durch ein Luftschild permanent sauber gehalten wird und somit einen optimalen Blick auf den Fräsbereich bietet. Über eine Blickrichtungsanzeige im Kamerabild wird die Lage des Roboters im Rohr dargestellt. Ermöglicht wird dies durch einen in die Kamera integrierten Gravitationssensor.

Der MicroGator 150 auf einen Blick:

Elektrischer Fräsroboter für Hauptkanäle ab DN 150 (relined)
Betreibbar an dem bekannten Frässystem bestehend aus Bedieneinheit BS7 und Kabelwinde KW150
Reichweite von max. 150 Metern
Ausgestattet mit Wechselkopfsystem für Fräs- und Sanieranwendungen
Stufenlos regelbare Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs
Stets klare Sicht und bestmögliche Orientierung durch die Verwendung der CutterCam