MicroGator Air

MicroGator Air

Grinding Robot

The practical pneumatic cutter on the modular IBAK system

MicroGator Air

The MicroGator Air is almost identical in construction to the electrically operated MicroGator, but is equipped with a powerful compact air motor.

The system was completely designed for easy operation and compatibility with proven components of the IBAK MainLite concept. This means that the KW206 and KW306 cable winches already known from inspection operations and the BP100 and BS10 control systems can be used for the MicroGator Air. For a complete cutting system, only a hose reel for the air hose and a compressor are required. Standardised construction site compressors from established manufacturers are suitable as compressors.

The MicroGator Air is an ideal solution for service providers who are looking for a compact cutting system and at the same time want to benefit from the advantages of a complete inspection system. MicroGator Air cutters, MainLite winches and inspection tractors and cameras are fully compatible so that various applications can be covered using the multifunctional system. The same thin cable is used to operate the cutter and cameras, so that even long distances can be covered in the sewer. This ensures extremely time-saving and efficient work.
The functions and specifications of the MicroGator have been largely adopted for the MicroGator Air. These include, for example, the user-friendly operation, the powerful tractor motors, and the 4th axle for tilting the cutting tool forwards. Permanent pressure monitoring was also implemented and lowering hooks integrated so that the cutting robot can be safely lowered into the manhole and retrieved again without anyone having to climb into the manhole. The CutterCam, known from the MicroGator, is used for the MicroGator Air as well. With its flexible focus and razor-sharp image, it provides the best possible view of the cutting area. The integrated air shield keeps dirt away from the camera lens, creating excellent conditions for a good cutting result.

MicroGator Air at a glance:

Pneumatic cutting robot for main sewers from DN 200 (relined)
Can be operated on IBAK MainLite system and hose winch
Cutter equipped with 4th axle, lowering device and pressure monitoring
Compatibility of the MicroGator Air system with common IBAK inspection tractors and cameras
Always a clear view and the best possible orientation thanks to the use of the CutterCam

MicroGator Air

MicroGator Air

Fräsroboter

Der praktische pneumatische Fräser an dem modularen IBAK-System

MicroGator Air

Der MicroGator Air ist nahezu baugleich mit dem elektrisch betriebenen MicroGator, ist jedoch mit einem leistungsstarken kompakten Luftmotor ausgestattet.

Das System wurde komplett auf eine einfache Bedienung und Kombinierbarkeit mit bewährten Komponenten des IBAK-MainLite-Konzeptes ausgerichtet. So können die bereits aus der Inspektion bekannten Kabelwinden KW206 und KW306 sowie die Steuerung BP100 für den MicroGator Air verwendet werden. Für eine vollwertige Fräseranlage wird zusätzlich lediglich eine Schlauchhaspel für den Luftschlauch und ein Kompressor benötigt. Als Kompressoren eignen sich standardisierte Baustellenkompressoren gängiger Hersteller.

Der MicroGator Air ist eine ideale Lösung für Dienstleister, die eine kompakte Fräsanlage einsetzen und gleichzeitig die Vorteile einer vollwertigen Inspektionsanlage nutzen möchten. MicroGator Air Fräser, MainLite Winden sowie Inspektionsfahrwagen und -kameras sind voll kompatibel, so dass verschiedene Anwendungen mit dem multifunktionalen System abgedeckt werden können. Mit Hilfe desselben dünnen Kabels werden Fräser und Kameras betrieben, so dass auch weite Strecken im Kanal zurückgelegt werden können. Somit ist ein sehr zeitsparendes und effizientes Arbeiten möglich.
Die Funktionen und Spezifikationen des MicroGators wurden auf den MicroGator Air weitestgehend übertragen. Dazu gehören beispielsweise die einfache Bedienbarkeit, die leistungsstarken Fahrmotoren, und die 4. Achse für ein Kippen des Fräswerkzeugs nach vorn. Ebenso wurde die permanente Drucküberwachung umgesetzt und Absenkhaken integriert, so dass der Fräsroboter sicher in den Schacht gelassen und wieder geborgen werden kann, ohne dass jemand in den Schacht steigen muss. Die ebenfalls vom MicroGator bekannte CutterCam kommt beim MicroGator Air zum Einsatz. Mit ihrem flexiblen Fokus und einem gestochen scharfen Bild sorgt sie für einen bestmöglichen Blick auf den Fräsbereich. Das integrierte Luftschild hält Schmutz von der Kameralinse fern, so dass sehr gute Voraussetzungen für ein gutes Fräsergebnis geschaffen werden.

Der MicroGator Air auf einen Blick:

Pneumatischer Fräsroboter für Hauptkanäle ab DN 200 (relined)
Betreibbar an IBAK-MainLite-System und Schlauchwinde
Ausstattung des Fräsers mit 4. Achse, Absenkvorrichtung und Drucküberwachung
Ausgestattet mit Wechselkopfsystem für Fräs- und Sanieranwendungen
Kompatibilität der MicroGator-Air-Anlage mit gängigen IBAK-Inspektionsfahrwagen und -kameras
Stets klare Sicht und bestmögliche Orientierung durch die Verwendung der CutterCam