MicroGator

IBAK MicroGator

Grinding Robot

For pipes with dimensions from 200 to 800 mm

IBAK MicroGator

The MicroGator is a cutting and grinding robot for mainline sewers with diameters of DN 200 (relined) to DN 800. It is equipped with a very powerful and efficient electric motor that, despite its small size, has a better performance than current pneumatic and hydraulic cutting and grinding robots. For the operation environmentally friendly batteries are sufficient. Neither high energie-consuming generators nor big noisy compressors are needed.

All materials found in sewers can be reliably processed with different cutter heads. Cutter shaft extensions are available to access working areas that are further away and deeper down laterals. Different motor sizes can be selected to suit the conditions on site. They have various capacities and dimensions and enable work to be performed deep down laterals and also in DN 200 mainline sewers (relined).

The rotational speed of the tool is adjustable. In addition, the robot runs with a minimum amount of vibration due, amongst other things, to clamping cushion technology. This enables a precise performance of detailed work. 400° rotations (left/right) are possible with the built-in rotation module. Thus, even complex geometries can be cut in a single operation. With the 4th axle, the motor can be easily tilted to the front without any changes to the set-up. This enables e.g. intruding roots to be removed rapidly. This movement axle is also an enormous help when preparing branch pipes for rehabilitation and reinstating laterals.

The position of the robot in the pipe is shown by a viewing direction indicator in the camera image. This is achieved by a gravitation sensor integrated into the camera. The flexible focus of the CutterCam not only ensures that the cutting area is in sharp focus, but also provides a detailed view e.g. of the pipe wall which is nearer to the camera. This means that repair results can be assessed and documented with convincing picture material. Continuous airflow forms a kind of shield in front of the CutterCam optics and removes the grinding dust efficiently. At the push of a button, bigger particles can be washed away by an additional water nozzle at any time. Extreme soiling can be removed completely by rotating the camera over a rubber lip.

The system is pressure monitored and the operator is given a visual warning message on the screen and an alarm tone sounds to inform him if a leak is detected in the electronic installation areas. With the lowering hooks of the MicroGator, users don‘t have to enter the manhole to insert or retrieve the cutter robot. Thanks to the lightweight cable and the high traction strength of the robot, sections of up to 150m can be negotiated without any difficulty. The robot can be ideally configured for specific pipe conditions and diameters with various wheel sets and new, easy to mount tractor attachments (by an engagement mechanism) from DN 200 (relined) up to DN 800. The new FrontCam camera, that can be simply screwed on to the motor housing, gives the user an unobstructed view in travelling direction. This makes it easy e.g. to identify laterals that need to be reinstated after relining.

Adapters for hat set packers and packers to set liner cuffs can be attached to the MicroGator system. So the MicroGator system is a versatile pipe rehabilitation and pipe repair system.

MicroGator

IBAK MicroGator

Fräsroboter

Rohrdimensionen von 200 bis 800 mm

IBAK MicroGator

Der MicroGator ist ein Fräsroboter für den Hauptkanal in Rohrdimensionen von DN 200 (gelinert) bis DN 800. Dabei ist er mit einem sehr kraftvollen und effizient arbeitendem Elektromotor ausgestattet, der trotz seiner geringen Baugröße in puncto Leistungsfähigkeit den gängigen Luft- und Hydraulikfräsern in nichts nachsteht.

Alle im Kanalrohr vorzufindenden Materialien können zuverlässig mit unterschiedlichen Fräsköpfen bearbeitet werden. Mit Hilfe von Fräswellenverlängerungen können weiter entfernte und tiefer im Anschluss liegende Arbeitsbereiche erreicht werden. Je nach Platzverhältnis können unterschiedlich große Motoren gewählt werden. Sie bieten verschiedene Leistungen und Baugrößen und erlauben das Arbeiten tief im Anschluss auch bei Hauptkanälen der Größe DN 200 (relined).

Die Drehgeschwindigkeit des Werkzeugs ist regulierbar. Zudem arbeitet der Roboter u.a. durch die Verspanntechnik sehr vibrationsarm, wodurch eine präzise Arbeitsweise ermöglicht wird. Durch das verbaute Drehmodul sind 400°-Drehungen (links/rechts) möglich. Dadurch können auch komplexe Geometrien in einem Arbeitsgang gefräst werden. Mit Hilfe der 4. Achse lässt sich der Motor einfach ohne Umbaumaßnahmen kippen. Dadurch können beispielsweise Wurzeleinwüchse zügig entfernt werden. Auch beim Vorbereiten von Abzweigern für die Sanierung und beim Öffnen von Zuläufen hilft diese Bewegungsachse enorm. Über eine Blickrichtungsanzeige im Kamerabild wird die Lage des Roboters im Rohr für eine bessere Orientierung dargestellt. Ermöglicht wird dies durch einen in die Kamera integrierten Gravitationssensor.

Der flexible Fokus der CutterCam gewährleistet nicht nur ein scharfes Bild vom Fräsbereich, sondern stellt z.B. auch eine näher gelegene Rohrwand genau dar. Reparaturergebnisse können damit begutachtet und anhand von aussagekräftigem Bildmaterial dokumentiert werden. Ein permanenter Luftstrom bildet eine Art Schild vor der Optik der CutterCam und pustet den Frässtaub zuverlässig weg. Größere Partikel können jederzeit durch eine zusätzliche Wasserdüse per Knopfdruck weggespült werden. Bei extremen Verschmutzungen besteht die Möglichkeit, durch ein Verschwenken der Kamera über eine Gummilippe, diese restlos zu beseitigen. Eine hohe Stabilität des Roboters beim Fräsvorgang wird durch den mittels Druckluft gesteuerten Verspannmechanismus erreicht. Das System ist innendrucküberwacht.

Daher erhält der Bediener einen visuellen Sicherheitshinweis am Display und wird über einen Warnton informiert, sofern eine Undichtigkeit der elektronischen Bauräume festgestellt wird. Die Arbeitssicherheit wird dadurch erhöht, dass durch die Verwendung eines Ablasshakens bei dem MicroGator kein Anwender beim Einbringen und Bergen des Fräsroboters in den Schacht klettern muss. Dank des leichten Kabels und der hohen Traktion des Roboters können mühelos Haltungen bis zu 150m befahren werden. Eine entsprechende Kabellänge sorgt für eine hohe Reichweite. Durch die unterschiedlichen Radsätze und neuen durchdachten Fahrwagenzusätze kann der Roboter optimal für die jeweils vorliegenden Rohrverhältnisse bzw. Rohrdimensionen konfiguriert werden und ist ab DN 200 (relined) bis DN 800 einsetzbar.

Die FrontCam ist eine neue einfach an das Motorgehäuse anzuschraubende Kamera. Sie ermöglicht dem Bediener einen uneingeschränkten Blick in Fahrtrichtung. Dadurch sind beispielsweise zu öffnende Abzweiger nach Linereinzug einfach zu erkennen.