ORPHEUS 2 HD

ORPHEUS 2/3 HD

Pan and tilt camera

Inspection range DN 150 and up

ORPHEUS 2/3 HD

The IBAK ORPHEUS 2/3 HD is a high resolution pan and rotate camera for the Full HD sewer inspection system.

IBAK is the pioneer of this technology on the market and provides a system with which videos can be created, transmitted, displayed, processed and archived in full HD quality. The ORPHEUS 2/3 HD camera is equipped with an image sensor in full HD format (1920 x 1080 = 2.08 million pixels) which has approximately 5 times as many pixels as a conventional PAL sensor.

The picture transmission is entirely digital, from the generation of the image in the camera head through to display and storage in the control unit. Thus, the camera image produced is of unrivalled quality in terms of resolution and colour fidelity. The full HD resolution of the ORPHEUS 2/3 HD is transmitted via optical fibre and highly efficiently compressed using the H.264 standard.

With its vertical image resolution of 1080 pixels, the ORPHEUS 2/3 HD fulfils the requirements of the DWA advisory leaflet M149-5 for the inspection of large diameter pipes (e.g. the required vertical resolution of at least 1000 pixels for DN 1000 pipes). Besides high resolution digital image generation, the ORPHEUS 2/3 HD has all the important functions of a conventional pan and rotate camera such as a 10x optical zoom, automatic image routines and easy-to-handle defects measurement during inspections in the sewer.

The ORPHEUS 3 HD is also offered with explosion protection. All data are displayed and processed in the IKAS evolution software.

ORPHEUS 2 HD

ORPHEUS 2/3 HD

Dreh-/ Schwenkkopfkamera

Einsatzbereich ab DN 150

ORPHEUS 2/3 HD

Die IBAK ORPHEUS2/3 HD ist eine hochauflösende Dreh-/ Schwenkkopfkamera für das Full-HD-Kanalinspektionssystem.

IBAK ist mit dieser Technologie am Markt Vorreiter und bietet ein System, das die Erzeugung, Übertragung, Darstellung, Verarbeitung und Archivierung von Videos in Full-HD-Qualität ermöglicht. Die ORPHEUS-2- oder 3-HD-Kamera besitzt einen Bildsensor im Full-HD-Format (1920 x 1080 = 2,08 Mio. Pixel), der ca. fünfmal so viele Bildelemente aufweist wie ein herkömmlicher PAL-Sensor.

Die Bildübertragung ist von der Bildentstehung im Kamerakopf bis zur Darstellung und Speicherung im Bedienstand durchgehend digital. Damit entsteht ein Kamerabild einzigartiger Güte bezüglich Auflösung und Farbtreue. Mit Hilfe einer Glasfaserleitung wird die Full-HD-Auflösung der ORPHEUS 2/3 HD übertragen und durch den H.264-Standard hocheffizient komprimiert.

Mit ihrer vertikalen Bildauflösung von 1080 Pixeln erfüllt die ORPHEUS 2/3 HD die Anforderungen des DWA-Merkblatts „M149- 5“ für die Inspektion von Großprofilen (z.B. Forderung bei DN 1000 nach vertikaler Auflösung von mindestens 1000 Pixeln). Neben der hochauflösenden digitalen Bilderzeugung besitzt die ORPHEUS 2/3 HD sämtliche wichtige Funktionen einer „konventionellen“ Dreh-/Schwenkkopfkamera wie 10-fach optischen Zoom, automatisierte Bildroutinen sowie Schadensvermessungen während der Untersuchung im Kanalrohr.

Zudem bietet sie einen 10-fach optischen Zoom und eine integrierte Laservermessung mit zwei Lasern. Mit Hilfe der Laser-Scan-Deformationsvermessung wird eine Analyse der Deformation über die gesamte Haltungslänge möglich. Während der Rückwärtsfahrt aus dem Kanalrohr erfolgt die Vermessung über zwei zur Rohrinnenwand ausgerichtete Laserpunkte.

Die Kamera wird in Rotation versetzt und das gesamte Profil der Haltung wird erfasst. Es entsteht eine Spirale von Lasermesspunkten, die von der Software ausgewertet und sowohl als Grafiken als auch als Report dargestellt werden.

Die ORPHEUS 3 HD wird zusätzlich mit Ex-Schutz angeboten. Alle Daten werden in der IKAS-evolution-Software dargestellt und weiterverarbeitet.