Panoramo SI 4K

IBAK Panoramo SI 4K mobil

IBAK Panoramo SI 4K mobil

The system PANORAMO SI 4K mobil allows flexible operation with the manhole camera PANORAMO SI 4K. The winch KW SI can be space-savingly installed in a vehicle or also operated from a mobile rack with a laptop. It combines the advantages of a mobile system with those of a compact, vehicle-installed system for efficient manhole inspection from a van.

By means of quick-acting fasteners, the winch and the mobile rack can be removed easily from the vehicle and converted into a mobile system in a few steps. All components of the mobile system are designed for outdoor use: with the large air-filled tyres, even manholes that are difficult to access can be reached; the laptop for control of the system is particularly robust and splashproof (a rugged notebook is optional). Power is supplied from high-efficiency standard rechargeable batteries (like e.g. with the MiniLite) or a lithium battery installed in the van.

Operation from the vehicle can save a lot of working time as the system does not have to be carried from manhole to manhole. The manholes are accessed one after the other and efficiently inspected.

The system uses the well-known PANORAMO technology. As in the mainline sewer systems, two high-resolution digital cameras with 185° fisheye lenses installed at the top and bottom of the camera take hemispherical images at 5 cm intervals. These are then put together to form spherical images which enable a true 3D interior view of the manhole to be created. With the image files generated in this way, the perspective from which you want to view an event or a defect can be freely selected and virtual manhole inspection and the measurement of defects are also possible in the office. The xenon flashlighting permits pin-sharp images to be generated in spite of the very high inspection speed.

Over the last few years, the PANORAMO product range has been further improved on the basis of this proven technology. The result is an image that is much more brilliant still with 4K resolution of the 360° photos. So this means that the resolution is four times as high as full HD. To achieve such brilliance and to allow this high resolution to be displayed on the monitor and stored, the transmission path has been revolutionised. As with the recently released PANORAMO 4K for mainline sewer inspection, a Gigabit Ethernet Standard is used for the transmission of the images and other data.

Panoramo SI 4K

IBAK Panoramo SI 4K mobil

IBAK Panoramo SI 4K mobil

Das System PANORAMO SI 4K mobil ermöglicht flexible Einsätze mit der Schachtkamera PANORAMO SI 4K. Die Winde KW SI kann platzsparend in ein Fahrzeug eingebaut, aber auch an einem mobilen Gestell mit Laptop eingesetzt werden. Sie vereint die Vorteile eines mobilen Systems mit denen einer kompakten eingebauten Anlage für eine effiziente Schachtinspektion aus dem Fahrzeug heraus.

Die Winde kann mit dem mobilen Gestell per Schnellverschlusssystem einfach aus dem Fahrzeug genommen und mit wenigen Griffen zu einem mobilen System umgebaut werden. Alle Komponenten der mobilen Anlage sind für den Outdooreinsatz konzipiert: Mit den großen Luftreifen werden auch schwer zugängliche Schächte erreicht; der Laptop zur Steuerung des Systems ist besonders robust und spritzwassergeschützt (Rugged Notebook optional). Die Stromversorgung erfolgt über leistungsstarke Standard-Wechselakkus (wie beispielsweise bei der MiniLite) oder über einen ins Fahrzeug eingebaute Lithium-Akku.

Bei einem Einsatz aus dem Fahrzeug heraus kann sehr zeitsparend gearbeitet werden, da das System nicht von Schacht zu Schacht getragen werden muss. Ein Schacht nach dem anderen wird angefahren und effizient abgearbeitet.

An diesem System kommt die bekannte PANORAMO-Technik zum Einsatz. Ebenso wie bei den Hauptkanalsystemen kommen zwei hochauflösende Digitalkameras mit 185°-Fisheye-Objektiven zum Einsatz, die sich an Ober- und Unterseite der Kamera befinden und alle 5 cm Halbkugelbilder aufnehmen. Zusammengesetzt entstehen Vollkugelbilder, die es ermöglichen den Schacht in einer realen 3D-Innenansicht darzustellen. Aus den so generierten Bilddateien ist die Perspektive, aus der man ein Ereignis bzw. Schaden ansehen möchte, frei wählbar und eine virtuelle Schachtuntersuchung und Vermessung von Schäden wird auch im Büro möglich. Durch eine Xenon-Blitzbeleuchtung entstehen trotz höchster Inspektionsgeschwindigkeit gestochen scharfe Bilder.

Aufsetzend auf die bewährte Technik wurde die Produktreihe PANORAMO in den letzten Jahren weiterentwickelt. Ergebnis ist ein noch viel brillanteres Bild mit einer 4K-Auflösung auf den 360°-Bildern. Das bedeutet also eine vierfach höhere Auflösung als Full HD. Um diese Brillanz zu bieten und die entsprechend hohe Auflösung am Monitor darstellen und speichern zu können, wurde die Übertragungsstrecke revolutioniert. Wie bei der kürzlich veröffentlichten PANORAMO 4K für die Hauptkanalinspektion wird ein Gigabit-Ethernet-Standard für die Übertragung der Bilder und sonstiger Daten verwendet.