IBAK PANORAMO SI 4K

IBAK PANORAMO SI 4K

3D Scanner for manhole inspection

Inspection range DN 300 and up

IBAK PANORAMO SI 4K

The IBAK PANORAMO SI 4K uses two high-resolution digital cameras with 185° fisheye lenses. These are installed on the topside and underside of the cameras and take hemi­spherical photos at 5 cm intervals. The photos are put together to form spherical images, thus enabling a true 3D interior view of the manhole to be created. With the images files generated in this way, the perspective from which you want to view an event or a defect is freely selectable and a virtual manhole inspection and the measurement of defects are also possible in the office.

The xenon flash lighting permits pin-sharp images to be generated in spite of the very high scanning speed.

Over the last few years, the PANORAMO product line has been further improved on the basis of this proven technology. The result is an image that is much more brilliant still with 4K resolution on the 360° photos. This means that the resolution is four times as high as Full HD. To achieve such brilliance and to allow this high resolution to be displayed on the moni­tor and stored, the transmission path has been revolutionised. As with the recently released PANORAMO 4K for mainline sewer inspection, a Gigabit Ethernet Standard is being used for the transmission of the images and other data.

What is also new is the principle of combining efficient vehicle-based inspection with the portability of the manhole inspection system. A newly designed small cable reel with 12 metres of camera cable can be installed in the vehicle or also taken out of the vehicle and used in battery operation with an associated portable rack device. This enables even hard-to-access manholes to be inspected.

IBAK PANORAMO SI 4K

IBAK PANORAMO SI 4K

Portables Ultra-HD-System für den Schacht

Einsatzbereich ab DN 300

IBAK PANORAMO SI 4K

Bei der IBAK PANORAMO SI 4K werden zwei hochauflösende Digitalkameras mit 185°-Fis­heye-Objektiven verwendet, die sich an Ober- und Unterseite der Kamera befinden und alle 5 cm Halbkugelbilder aufnehmen. Zusammengesetzt entstehen Vollkugelbilder, die es ermöglichen den Schacht in einer realen 3D-Innenansicht darzustellen. Aus den so generier­ten Bilddateien ist die Perspektive, aus der man ein Ereignis bzw. Schaden ansehen möchte, frei wählbar und eine virtuelle Schachtuntersuchung und Vermessung von Schäden wird auch im Büro möglich.

Durch eine Xenon-Blitzbeleuchtung entstehen trotz höchster Inspektionsgeschwindigkeit gestochen scharfe Bilder.

Aufsetzend auf die bewährte Technik wurde die Produktreihe PANORAMO in den letzten Jahren weiterentwickelt. Ergebnis ist ein noch viel brillianteres Bild mit einer 4K-Auflösung auf den 360°-Bildern. Das bedeutet also eine vierfach höhere Auflösung als Full HD. Um diese Brillianz zu bieten und die entsprechend hohe Auflösung am Monitor darstellen und speichern zu können, wurde die Übertragungsstrecke revolutioniert. Wie bei der kürzlich ver­öffentlichten PANORAMO 4K für die Hauptkanalinspektion wird ein Gigabit-Ethernet-Stan­dard für die Übertragung der Bilder und sonstiger Daten verwendet.

Neu ist ebenfalls das Prinzip, eine effiziente Inspektion vom Fahrzeug aus mit einer Portabi­lität der Schachtinspektionsanlage zu verbinden. Eine neu konstruierte kleine Winde mit 12 Metern Kamerakabel kann im Fahrzeug verbaut aber auch aus dem Fahrzeug herausgenom­men und im Akkubetrieb mit zugehörigem portablem Gestell verwendet werden. So ist es möglich, auch schwer zugängliche Schächte zu untersuchen.