IBAK IKIS

IBAK IKIS

The sewer information manager

Überwachung von Abwassersysteme

IBAK IKIS

The IKIS sewer information system provides support for network operators and service providers in their oversight of sewerage systems. The software is specialised in sewer operations and provides current information at all times on the state of the sewer network on the basis of sewer inspections, cleaning operations and assessments that have already been completed.

The basic functions of IKIS include data settings for TV inspections, cleaning and renovation tasks, reading, saving and evaluating operational data, photos, films and documents, documentation of work completed and graphic display of the position and condition of the sewerage network.

The sewer database offers easy access to all saved data and comes ready equipped with an easy-to-read sewer network graphic, which shows sewer objects with the aid of background plans and aerial views on the basis of vector and grid files. All the detailed data belonging to a sewer object can be viewed on the graphical user interface with a few simple mouse clicks, and can then be edited where required.

Easily understood statistics and reports document the current status of the individual sewer objects and support the user when evaluating, monitoring and checking the whole sewer network. For analyses affecting multiple sewer networks, IKIS produces a data transfer file for geo-information systems. IKIS can be installed either locally using a single workstation license on a desktop PC or on a multiple-workstation client-server environment. Its network architecture facilitates access from several workstations at a time. Each IKIS workstation can be adjusted to suit its individual operational requirements. Data are managed within a high-performance SQL Server system. Thus IKIS can be used as a video server, for example.

Viewing and managing data is very easy using IKIS. A topic-related network graphic is created on the basis of request filters with very freely configurable settings; for example, sections according to material, year of construction, defect classes or need for renovation. Geo-referenced DXF, TIF or JPG maps can be used for background plans and aerial views.

By clicking on the sewer object you need in the network graphic, you can directly access the relevant inspection photos and films (in MPEG or PANORAMO format), metrics, such as tilt and data entry dialogs for detailed base and inspection data on the sewer. Additional documents, such as PDFs or JPG images, can be easily assigned to the relevant sewer object using drag and drop.

In order to ascertain inspection requirements, a request for the next inspection interval is initiated and the channel objects are displayed in the IKIS network graphical display. Then selected objects (sections, laterals, manholes) are exported along with all data required for inspection (master data, background plans, aerial views, etc.) and passed to the inspector. The data export function informs IKIS when and if a data export has taken place.

If the task has been completed, the newly created inspection data are assigned and archived automatically in IKIS with the help of the Import Wizard. This closed data cycle guarantees that IKIS provides consistently high-quality data.

Coding and reference tables (e.g. ISYBAU XML) are set out precisely by IKIS. Thus master data such as section numbers or materials no longer have to be entered manually for TV inspections. The whole work process is thus faster, and possible sources of error are eliminated at an early stage.

IBAK IKIS

IKIS Basissoftware

Der Kanaldaten-Manager

Überwachung von Abwassersysteme

IBAK IKIS

Das Kanalinformationssystem IKIS unterstützt Netzbetreiber und Dienstleister bei der Überwachung ihrer Abwassersysteme. Die Software ist auf den Kanalbetrieb spezialisiert und bietet jederzeit aktuelle Informationen zum Zustand des Kanalnetzes auf Basis der durchgeführten Kanalinspektionen, Reinigungen, Bewertungen etc.

Zu den Basisfunktionen von IKIS zählen die Datenvorgabe für TVInspektionen, Reinigungs- und Sanierungsaufträge, das Einlesen, Speichern und Auswerten von Betriebsdaten, Fotos, Filmen und Dokumenten, die Dokumentation der geleisteten Arbeit sowie die grafische Darstellung von Lage und Beschaffenheit des Abwasserkanalnetzes.

Die Kanaldatenbank bietet einen komfortablen Zugriff auf alle gespeicherten Daten und ist bereits mit einer übersichtlichen Kanalnetzgrafik ausgestattet, die die Kanalobjekte mit Hintergrundplänen und Luftbildern auf der Basis von Vektor- und Rasterdateien anzeigt. Auf der grafischen Oberfläche können alle einem Kanalobjekt zugehörigen Detaildaten über einfache Mausklicks aufgerufen und bei Bedarf bearbeitet werden.

Einfach zu erstellende Statistiken und Reports dokumentieren den Ist-Zustand der einzelnen Kanalobjekte und unterstützen den User bei der Bewertung, Überwachung und Kontrolle des gesamten Kanalnetzes. Für kanalübergreifende Analysen stellt IKIS einen Datentransfer zu Geoinformationssystemen her.

IKIS lässt sich sowohl lokal als Einzelplatz-Lizenz auf einem Desktop- PC oder Notebook installieren, als auch in einer Mehrplatz-Client Server Umgebung. Die Netzwerkarchitektur ermöglicht den Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen aus. Dabei kann jeder IKIS-Arbeitsplatz an die betrieblichen Anforderungen angepasst werden. Die Daten werden in einem leistungsstarken SQL-Server verwaltet. So kann IKIS beispielsweise als Video-Server genutzt werden.

Das Sichten und Verwalten von Daten ist mit IKIS sehr komfortabel. Mit frei konfigurierbaren Abfragefiltern wird eine themenbezogene Netzgrafik erzeugt, zum Beispiel Haltungen nach Material, Baujahr, Schadensklassen oder Sanierungsbedarf. Als Hintergrundpläne und Luftbilder können georeferenzierte DXF, TIF oder JPG-Pläne genutzt werden. Mit einem Klick auf das Kanalobjekt in der Netzgrafik gelangt man direkt zu den Inspektions-Fotos und -Filmen (MPEG, PANORAMO), den Vermessungsdaten wie z.B. Neigung und zu den Eingabedialogen für die detaillierten Kanalstamm- und Untersuchungsdaten. Zusätzliche Dokumente wie PDFs- oder JPG-Bilder können einfach per Drag and Drop dem entsprechenden Kanalobjekt zugeordnet werden.

Um den Inspektionsbedarf zu ermitteln, wird eine Abfrage nach dem nächsten Inspektionsintervall gestartet und die Kanalobjekte in der Netzgrafik von IKIS dargestellt. Anschließend werden die selektierten Objekte (Haltungen, Leitungen, Schächte) mit sämtlichen für die Inspektion erforderlichen Daten (Stammdaten, Hintergrundpläne, Luftbilder) exportiert und an den Inspekteur weitergegeben. Beim Datenexport informiert IKIS darüber, ob und wann bereits ein Datenexport stattgefunden hat.

Ist der Auftrag abgeschlossen, werden im IKIS die neu erzeugten Untersuchungsdaten mithilfe des Importassistenten automatisch den Kanalobjekten zugeordnet und archiviert. Durch diesen geschlossenen Datenkreislauf gewährleistet IKIS eine konstant hohe Datenqualität.

Kodierung und Referenztabellen (z.B. ISYBAU XML) sind durch IKIS exakt vorgegeben . So müssen Stammdaten wie Haltungsnummern oder Material bei der TV-Befahrung nicht mehr manuell eingegeben werden. Der gesamte Arbeitsvorgang wird dadurch beschleunigt und mögliche Fehlerquellen bereits im Vorfelde ausgeschlossen.