IBAK verabschiedet Dr. Werner Hunger

Nach 40 Jahren an der Unternehmensspitze wurde Dr. Werner Hunger in den Ruhestand verabschiedet.

Nach 40 Jahren an der Unternehmensspitze der IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG wurde Dr. Werner Hunger am 23.12.2022 aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. Er übergab die Verantwortung für das Familienunternehmen an seine Söhne Daniel und Dorian Hunger. Seit 01. Januar 2020 waren sie bereits als Geschäftsführer an seiner Seite tätig und bereiteten so den schrittweisen Übergang gemeinsam vor.

Dr. Werner Hunger stieg 1991 mit 41 Jahren in die Geschäftsführung ein; Teil des väterlichen Unternehmens war er bereits neun Jahre zuvor. Er begann seine Laufbahn als Mitarbeiter in der Entwicklung, übernahm diese 1997 verantwortlich. 16 Jahre führte er gemeinsam mit seinem älteren Bruder das Unternehmen, bis sich Herwig Hunger nach 33 Jahren Führung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Am 23. Dezember 2022 hatte Dr. Werner Hunger seinen letzten aktiven Arbeitstag in der Funktion des Geschäftsführers. Er bleibt IBAK als Gesellschafter und Ratgeber verbunden. „Wenn er sich nun mit 72 Jahren aus dem aktiven Berufsleben zurückzieht, so kann er auf äußerst erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken. Er übergibt ein florierendes Unternehmen mit einem hervorragenden Team, das bestens für die kommenden Aufgaben aufgestellt ist. Sein absolutes Verständnis der sozialen Verantwortung für die Belegschaft zeichnete ihn aus. Wir wünschen ihm Gesundheit, Freude und Erfüllung bei neuen Betätigungsfeldern und Aktivitäten“, äußert sich IBAK-Prokurist Karsten Bauer.

Fokus Kanalrohrtechnik

IBAK-Produkte werden rund um den Globus dafür eingesetzt, eine sichere und langfristig einwandfreie Funktion des Kanalnetzes zu gewährleisten. Mit Dr. Werner Hunger als Kapitän steuerte IBAK stets auf dem richtigen Kurs. Als eine der zentralen Entscheidungen benennt er die Konzentration der Entwicklungskapazitäten auf die Kanalrohrinspektion: „Das wir uns seinerzeit von dem maritimen Bereich weitestgehend getrennt haben und damit die Abhängigkeit von der Schifffahrt gelöst haben, war gut und richtig. Lieber einen scharfen Speer als drei mit stumpfen Spitzen.“ In der Unternehmensentwicklung folgen daraufhin eine Reihe von Meilensteinen, die diese Einschätzung belegen. Beispielsweise im Jahr 2000 mit der ORION, die als erste Inspektionskamera komplett in einer 3D-Designsoftware entwickelt wurde. Zwei Jahre später präsentiert IBAK die PANORAMO-Technik zur Erzeugung von 360 Grad Kugelbildern im Kanal. Es werden Zweigstellen unter anderem in Illerrieden (2005), Georgsmarienhütte (2011) und Krefeld (heute Moers) sowie Freigericht und Leipzig (2019) eröffnet. Mit einem Netz über ganz Deutschland verteilt, wird das Unternehmen dem Anspruch der Serviceorientierung und Kundennähe gerecht. 2012 wird das Portfolio um Fräsroboter erweitert, und mit der PEGASUS HD die weltweit erste Full-HD-Inspektionskamera auf den Markt gebracht. IBAK achtet bei allen Neu- und Weiterentwicklungen auf Kompatibilität zu Vorgängermodellen und setzt auf Modularität der Systemkomponenten. Darüber hinaus wird mit kompakten mobilen Systemen das Erreichen von schwer zugänglichen Haltungen und Leitungen möglich gemacht. Die Hardware-Lösungen in Kombination mit neuen Software-bezogenen Entwicklungen sorgen dafür, dass Anwender mit zusätzlichen Informationen vor, während und nach der Inspektion unterstützt werden.

Dabei ist vollkommen klar, dass man zu kurz greift, wenn man das Wirken von Dr. Werner Hunger an einzelnen Projekten festmacht. Das vielfältige Schaffen als Geschäftsführer besteht aus Zuhören, Bündeln und Entscheiden. "Wenn er jetzt in den Ruhestand geht, kann er dies mit Stolz und Zufriedenheit tun. Sein Name stand 40 Jahre lang für Kontinuität, Seriosität und Augenmaß. Für Kundinnen und Kunden war er ein hochgeschätzter Partner, mit dem sich vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten ließ", so IBAK-Prokuristin Janina Galinski.

Atlas sagt mehr als tausend Worte

Dr. Hunger, der ausdrücklich keine Umstände für seine Verabschiedung wünschte, wurde am 23. Dezember 2022 aufrichtige Anerkennung entgegengebracht. Wie groß der Respekt, die Wertschätzung und Dankbarkeit war und ist, war nicht nur an diesem Tag deutlich zu spüren: Er erhielt von der IBAK-Belegschaft einen breitschultrigen, stahlharten aber dennoch gutmütig und fachkundig wirkenden Atlas. Der hochgewachsene Stahltitan besteht aus unzähligen Dreh- und Fertigungsteilen, die sonst ihre Bestimmung in den Kanalinspektions- und Sanierungssystemen finden. Mit der Namensgebung „Atlas“ ist ein Bezug zum Firmennamen hergestellt: IBAK steht für Ingenieurbüro Atlas Kiel, den Ursprung des Unternehmens vor über 76 Jahren. Mit diesen und weiteren Überraschungen ging das ungezwungene und fröhliche Zusammensein in kleiner Runde weit über den geplanten Rahmen hinaus.

Weiter Richtung Zukunft

IBAK wird Kurs halten und weiterhin als Hersteller von Kanalinspektions- und Sanierungssystemen sowie dazugehöriger Software praxisorientierte Lösungen anbieten. Nun übernehmen Daniel und Dorian Hunger verantwortlich das Steuer bei IBAK. Seit Januar 2020 waren sie bereits neben ihrem Vater Geschäftsführer der IBAK. Damit übernahm vor 3 Jahren die dritte Generation der Gründerfamilie Verantwortung für das mittelständische Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Anliegen, dass Dr. Werner Hunger besonders wichtig war: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass IBAK unter der Leitung der Familien Herwig Hunger und Werner Hunger so lange Bestand hat. Ich denke, dass gerade der Familienbesitz das Unternehmen zu einem Besonderen gemacht hat.“

Die Brüder Daniel und Dorian Hunger sind sich der Herausforderungen bewusst und freuen sich darauf, die Tradition der Familie Hunger in der Unternehmensführung fortzuführen. Daniel Hunger betrachtet seine Aufgabe mit Respekt und Schaffensfreude: „Mein Vater hat IBAK auf eine stabile Basis für die Zukunft gestellt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Bruder IBAKs Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.“

„Ich gehe mit dem größtmöglichen Engagement an meine neue Aufgabe und bin stolz, IBAKs internationale Ausrichtung, ausgeprägte Kundenorientierung und Innovationsstrategie aktiv fortsetzen zu dürfen“, sagt Dorian Hunger.

Die beiden Geschäftsführer werden von den drei Prokuristen Manfred Weber (technischer Leiter), Karsten Bauer (Personalleiter) und Janina Galinski (Marketing- und Vertriebsleitung) unterstützt. Mit der neuen Doppelspitze startet IBAK mit einem zukunftsorientierten Blick in das Jahr 2023 und baut dabei auf seine Wurzeln als ältestes und größtes Unternehmen der Branche.