Trotz sehr kalter Temperaturen und winterlicher, teils verschneiter Witterung ließ es sich die gewohnt hohe Zahl an Fachbesucherinnen und Fachbesuchern nicht nehmen, den Weg nach Oldenburg anzutreten. Das große Interesse und die positive Stimmung in den Hallen sorgten für eine umso angenehmere, warme Atmosphäre.

Im Mittelpunkt der Gespräche an unserem Messestand standen neben unseren Inspektionssystemen vor allem unsere leistungsfähigen Softwarelösungen sowie moderne Ansätze für eine effiziente Zustandsbewertung und Dokumentation von Kanalnetzen. Besonders wertvoll war der persönliche Austausch zu konkreten Projekten, individuellen Anforderungen und zukünftigen Entwicklungen im Infrastrukturmanagement.
Pünktlich zur IRO sind zudem die neuen Ausgaben der Fachzeitschriften B_I umweltbau und 3R erschienen, in denen IBAK mit einem aktuellen Fachbeitrag vertreten ist. Unter dem Titel
„Intelligentes Kanalmanagement – Wie KI-basierte Methoden Inspektionsdaten strategisch nutzbar machen“
wird aufgezeigt, wie historisch gewachsene und häufig uneinheitliche Inspektionsdaten mithilfe moderner Daten- und KI-Verfahren systematisch aufbereitet und strategisch genutzt werden können.
Den vollständigen Artikel stellen wir Ihnen in unserem Magazin zur Verfügung:Hier geht es zum Fachartikel “Intelligentes Kanalmanagement” (PDF-Download)

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern in Oldenburg für den regen Austausch und richten unseren Blick unmittelbar nach Gelsenkirchen. Dort ist IBAK bei der Veranstaltung „AI, Drones, Sensors and Robots for Smart Sewers and Urban Drainage 2026“ am 11. und 12. Februar 2026 beim IKT vertreten. IBAK-Geschäftsführer Dorian Hunger wird unter anderem zum Thema „AI for Sewer Network Data & Investment Planning“ referieren und Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um KI-gestützte Datenanalyse und strategische Investitionsplanung geben.


